Zum Inhalt springen

Gute Nachrichten für Wentorf - Förderbescheid des Bundes liegt vor: 4,5 Millionen Euro für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses

Berlin/Wentorf, 15. Juni 2026 Der Förderbescheid des Bundes für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses liegt nun vor. Die Gemeinde Wentorf erhält 4,5 Millionen Euro Bundesförderung.

Damit wird ein wichtiger Teil der Finanzierung gesichert und ein bedeutender Meilenstein für eines der größten kommunalen Bauprojekte der vergangenen Jahre erreicht.

Der Bundestagsabgeordnete Henri Schmidt (CDU) begrüßt die Nachricht: „Das ist ein großer Erfolg für die Gemeinde Wentorf. Ich freue mich sehr für die Freiwillige Feuerwehr und alle, die sich über viele Jahre hinweg für dieses wichtige Projekt eingesetzt haben.“

Auch Florian Slopianka, Fraktionsvorsitzender der CDU Wentorf, zeigt sich erfreut: „Das neue Feuerwehrgerätehaus stärkt die Sicherheit in unserer Gemeinde und schafft bessere Rahmenbedingungen für die Arbeit unserer Feuerwehr.“

Ortsvorsitzender Heiko Faasch betont: „Mit dem Förderbescheid erreichen wir einen entscheidenden Meilenstein. Das ist ein starkes Zeichen der Wertschätzung für die ehrenamtliche Arbeit unserer Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.“

Die CDU Wentorf freut sich sehr über diese Entwicklung.

Foto: Gemeinde Wentorf

Sie hat den Neubau des Feuerwehrgerätehauses von Anfang an unterstützt und sich stets dafür eingesetzt, gute Rahmenbedingungen für die Freiwillige Feuerwehr zu schaffen.

Der Dank gilt allen, die sich über viele Jahre hinweg für dieses Projekt engagiert haben: insbesondere der Freiwilligen Feuerwehr, der Verwaltung sowie den Beteiligten in den politischen Gremien.“